Mikado Logo 10 XL

Nach weiterem informieren und viel lesen im RCLine-Forum kreißten meine Gedanken noch immer bis Oktober 2004 zwischen der Anschaffung eines Logo 10 oder LMH 110 (121).
Smilie

Endlich war der Groschen aber gefallen und der Gedanke einen gebrauchten Logo 10 zu kaufen nicht mehr aus meinem Kopf zu kriegen. Nachdem ich den Logo 10 von Stefan habe fliegen sehen und er daran dachte diesen auch zu verkaufen, war es um mich geschehen!! Smilie

Am 06.10.2004 habe ich den besagten Logo 10 dann bei Stefan abgeholt und mir von ihm auch meinen Sender programmieren lassen.

Der Logo 10 kann sich schon sehr gut ausbreiten. Die ersten kurzen Eindrücke 3 mtr. über dem Boden kamen mir vor, als ob er sich wie auf Schienen bewegt.

Ausstattung:
Maße:
Hauptrotor: Ø ca. 1160 mm
Paddel: Ø ca. 550 mm
Heckrotor: Ø ca. 220 mm
Länge: ca. 1000 mm
Gewicht: ca. 2500 g
Motor: HB 40-13 Brushless Details)
    Hauptzahnrad: 200 Zähne
Ritzel: 12 Zähne
Drehzahlregler: Kontronik Smile 50-6-18 / 50A (Details)
im Helimodus 4*
*   - Drehzahlregelung aktiv
- keine EMK-Bremse
- keine Unterspannungsabschaltung
- kein Übertemperaturschutz
- Sanftanlauf
Empfänger: Schulze alpha-835w* Version 2003 (Details)
*   Schock: In der Anleitung (Software V1.3, 30. Jan 2003) des alpha-835w steht auf Seite 4d, daß es bei MPX-Sendern zu "überlangen Impulsen" kommen kann.
Entwarnung: Antwortschreiben von Schulze, "die probleme gabs nur bei den 3030 und 3010 sendern."
Fazit: Erleichterung, positiv war auch das sehr schnelle Antwortschreiben der Hotline!

Belegung: siehe Details.

Kreisel: Futaba SMM-GY 401 (Details)
mit Heckservo S9253*
  Ultraschnelles Heckrotorservo, speziell ausgelegt für alle SMM-Kreisel.
Gemischtes Kunstoff-Metall-Getriebe, doppelt kugelgelagert, wassergeschützt, indirect-drive, Spezialpotenziometer, Glockenankermotor.
Geeignet für hohe Taktfrequenzen bis 270 Hz, dadurch ultraschnelle Reaktion des Servos auf die Korrektursignale des Kreisels.
Servos für TS: 3x Graupner DS 361 (Details - 2. Seite)
NEU, nach Absturz Wechsel der Servo-Getriebe
Rotoblätter: WHT S-Schlag
nach Absturz NEUE GFK, symmetrisch rechts 500 mm (Mikado)
Antriebsakku: 14 Zellen Sanyo 2400 mAh/2 Packs
Gewicht 870 g/Pack
Empfängerakku: 4 Zellen Sanyo 500 mAh
(reicht für min. 4 Flüge, mit mind. 100% (250mA) Sicherheit)
Hauben: »  standart von Logo 10 mit Airbrush Technik
»  WHT, gelb mit schwarzen Fenster
Trainigsgestell: 2 CFK-Stangen Ø8x900 mm
4 Styropor Kugeln Ø60 mm
1 Zentralstück L55xB49xH16 mm mit 2 Querbohrungen Ø8 mm
4 Kabelbinder
Gewicht 116 g
Sendereinstellung: Belegung: siehe Details
Tuningteile:
  • Heckrohrabstützung
  • Alu Heck
  • Alu Hülsen
  • Alu Klemmring hinten
  • Alu Buchsen hinten
  • Alu Taumelscheibe
  • CFK Landegestell mit CFK Rohren
  • CFK Höhen- und Seitenleitwerk
  • CFK Chassiplatte
  • Steuerbrücke
  • Kreiselhalterung
  • Paddelstangenwippe auf Stahl umgebaut
  • lange Paddelstange
  • gehärtete Hauptwelle
  • Drucklager, Kugellager im Kopf mit hochwertigen Industrielagern getauscht
  • Wippe (Kopf) mit Kugellager umgebaut (vom Logo 20)
  • Graupner Spannungswächter
  • Viele Kleinteile wie besserer Wellenklemmring, ....
Weiteres:
  • Absturzfrei (bis zu meinem Erstflug) SmilieTrotzdem alle Lager im Winter 2003 ausgetauscht und neues Hauptzahnrad.