Nintendo DS / NDS

Wenn das Spiel nicht erkannt wird, hilft oft schon kräftiges pusten in den Kartenslot des Gerätes, um die Kontakte für Spiele wieder "staubfrei" zu machen.

Nintendo 3DS / N3DS

Irgendwann wurde die DS verkauft und durch das damals neue Modell 3DS ersetzt.

 

Leider aber kam es durch das ständige auf- und zuklappen des 3D-Bildschirms wahrscheinlich zu einem Kabelbruch, wodurch sich das Gerät immer beim aufklappen abschaltete. Ich dachte mir noch, das kann nichts großes sein, nur ein Kabel zu tauschen und so schickte ich das Gerät an den Service von Nintendo. Nur kurze Zeit später erfolgte auch schon der Kostenvoranschlag, welcher sich auf 120 Euro belief. ;-( Kam mir zu teuer vor und so landete die kleine Konsole erstmal wieder in der Vergessenheit.

 

Mit der Schließung der Schulen in 03/2020 verspürte aber meine Tochter wieder den Wunsch, Animal Crossing zu spielen und so kramte ich das Gerät raus und suchte nach einer Reparatur Anleitung im Netz. Eine deutschsprachige wurde auch schnell gefunden und zaghaft bin ich danach vorgegangen. Jeder heikler Arbeitsschritt sollte sofort wieder rückgängig gemacht werden, um die ungeübte Machbarkeit festzustellen.

 

Bei der Kabelklemme des Schiebepads kam es leider auch schon zum ersten Desaster. Um zu sehen, wie das Flexkabel wieder in der Klemme eingespannt wird, habe ich diese mehrfach mit dem Schraubendreher geöffnet und geschlossen. Es dauerte leider nicht lange und sie brach aus deren Halterung ab.

 

Ich dachte noch, die kleine Klemme wäre wie so häufig bei billigen Plastikteilen (Wäschekorb, Mülleimer) durch zwei überstehende "Zapfen" in deren "Aufnahme" beweglich eingespannt.

 

So versuchte ich den abgebrochen Deckel der Klemme unter der Lupe mit hilfe einer Pinzette wieder unterzubriungen. Naja, wie es halt so ist. Das sch.... Teil sprang mir aus der Pinzette mit ziemlichen Dampf davon und zudem gab es sowieso keine "Aufnahme" mehr. Einen Einschlag konnte ich zu meiner linken zwar noch wahrnehmen, aber das Teil habe ich selbst nach intensiver Suche nicht mehr gefunden.

 

So machte ich mich nochmal auf die Suche im Netz, aber diesmal nach Videos über das Zerlegen der 3DS. Fünfig wurde ich auf:


Sie wollten selbst reparieren und suchen eine Anleitung

(Die Videos erscheinen unten auf der Seite)


Hier wird das Demontieren wirklich sehr gut erklärt und ich bin mir sicher, hätte ich zuerst nach dem Video gehandelt, wäre mir die Kabelklemme nicht kaputt gegangen und ich hätte mich viel leichter getan und Ärger erspart.

 

Jetzt erfuhr ich auch, dass der obere Bildschirm fest mit dem Flexkabel verbunden ist und ein Tausch des Kabels somit gar nicht möglich ist. ;-| Viele Ideen hatte ich nicht mehr, um zu retten, was noch zu retten ist. Eine neue Kabelklemme reinzulöten schätze ich nicht zu meinen Stärken, nach den bisherigen Löterfahrungen. Ich versuchte es mit Heißkleber, da dieser nicht elektrisch leitfähig ist und das Flexband sicherlich auch auf Position halten kann.

Beim ersten Übungsversuch den analogen Controller des Schiebereglers wieder einzusetzen, ist die "Klebekugel" wieder abgegangen. Mir viel auf, das ein kleines Polster auf die Klebestelle drückt und vor dem weiter machen entfernt werden muss. Nach weiteren Versuchen, auch um die optimal ausgerichtete Position der Scheiben zu finden, konnte alles wieder montieren werden. Der Test zeigte leider, das Schiebepad funktioniert nur in der X-Achse (links/rechts), nicht aber in der Y-Achse (hoch/runter). Das ganze also nochmal von Vorne und die Kontaktstellen vorher noch mit Isopropanol reinige, dann das Flexkabel anlegen, nicht weiter auf der Leiterplatte aufliegen lassen sondern anheben und das Ende des Kabels überall vorsichtig auf die Kontakte mit dem Schraubendreher drücken. Dann die Heißklebepistole ansetzen und die abkühlende "Klebekugel" vor dem hart werden gefühlvoll nach Unten drücken, um die Kontakte weiter aufeinander zu drücken.

Es waren bestimmt 10 Versuche, das Flexkabel des Joysticks an der Kabelklemme mit dem Heißkleber richtig  anzubringen und dann den Controller leichtgängig einzusetzen. Aber es hat funktioniert, das Gefühl beim einsetzen des Controllers war richtig gut und nach der kompletten Montage und dem durchgeführten Test bewegte sich der Joystick korrekt in alle Richtungen. Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt! :-)

Jetzt sollte es weiter gehen, mit dem nächsten Schritt. 3D-Bildschirm bestellen und die Konsole komplett zerlegen. Ich hoffe, dass mir nicht wieder etwas dabei kaputt geht.